ASIEN Reiseprofi heißt jetzt DIE LUXUS REISEPROFIS
Die Story hinter den Reiseprofis

Wie aus der Koralle plötzlich ein Mangobaum wuchs

Große unternehmerische Entscheidungen fallen nie leicht – sollte man meinen. Doch diese hier, das ASIEN bei den Reiseprofis mit LUXUS zu ersetzen, die fiel ganz leicht. Verkauft das Team um Bianka Straub doch mittlerweile seit 30 Jahren Reisen in die ganze Welt. Seit 2010 mit dem zweiten Bein im Internet und mit Luxusreisen & Privatreisen im asiatischen Raum auch in einer perfekten kleinen Nische. Zumindest bis 2021.

ASIEN Reiseprofi heißt jetzt: DIE LUXUS REISEPROFIS

Wir liebten unsere Koralle, unser Juwel. Gilt doch gerade die rote Koralle als „Edelkoralle“ und wird schon seit der Antike besonders gerne für Amulette und anderen Schmuck eingesetzt. Dieser Schmuckstück-Charakter sollte natürlich erhalten bleiben. Und was ist da naheliegender, als Gold?

In unserem Gold-Farbverlauf sprach uns immer wieder eine Farbe besonders an: Mango! Naheliegend irgendwie, zählt die Mango doch zu den beliebtesten Früchten weltweit. Aber auch wenn sie nicht besonders selten ist, beliebig ist sie trotzdem nicht und auch nicht überall verfügbar. Warm mag sie es, wie wir übrigens auch, zwischen 24° und 30° Celsius. Die Pflanze ist vielseitig, die sonnengereifte Frucht nahrhaft und süß. Und – sie stammt aus dem Gebiet zwischen Assam und Myanmar. Auch ihre Wurzeln liegen also in Asien.

Und was hat sich jetzt eigentlich geändert?

Zusammengefasst: der Zeitgeist. Platt ausgedrückt: der Name und die Farbigkeit. Für uns im Speziellen weniger die Unternehmensstruktur oder unsere Ausrichtung. Wir können nämlich auch nur bedingt sagen, dass wir unseren Fokus verändert hätten. Denn hinter den Reiseprofis steckt die „Reisebüro am Rathaus GmbH“. Ein Reisebüro mit stationärem Ladenlokal, mit großen Veranstaltern und einschlägigen Hotelketten als Partnern. Hier werden schon immer auch Reisen außerhalb Asiens designt und verkauft. Unsere Stammkunden wissen das auch – der Kurztrip nach Spanien wird ebenso bei uns gebucht, wie das Wellness-Wochenende im Schwarzwald. Aber auf dem Markt mussten wir uns klarer positionieren.

Was noch fehlte: Der „Leap of Faith“

Eigentlich fehlt es uns nicht an Mut. Und eigentlich auch nicht an Selbstvertrauen. Eigentlich. Und trotzdem stellten wir uns immer wieder die gleichen Fragen, wenn es um die Entscheidung ging, ob wir uns von Asien verabschieden sollten – zumindest in unserer Namensgebung: Kauft man uns das ab? Nimmt man uns dann noch ernst? Kann man ein Profi für alles sein?

Aber irgendwann dämmerte es uns: Unsere Kernkompetenz liegt doch in individuell gestalteten und liebevoll ausgearbeiteten Privatreisen. Luxusreisen, die so perfekt sitzen wie der Anzug von dem kleinen Schneider – damals, in Mailand. Der Charme, den wir besitzen, wie sollte der verloren gehen, nur weil wir eine Liste mit Destinationen erweitern? Die persönliche Ansprache, die Empathie für die Reisewünsche unserer Kunden, das alles ist doch nicht zielgebietsabhängig.

Also wagten wir Ende 2021 den Sprung – vielleicht auch ein bisschen geschubst vom Weltgeschehen. Und ein bisschen sind wir auch froh, dass die Ereignisse uns dazu brachten. Und wir finden es spannend. Und aufregend! Ein bisschen wie die Reisen, die wir so sehr vermissen.

Kategorien:

Allgemein

Ann-Kathrin Seefloth
Autor des Beitrags:

Ann-Kathrin Seefloth

Online Marketing Managerin

Zu reisen ist zu leben.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.