Megatrend und Erlebnis-Tipp Stargazing – das Sternenmeer im Urlaub beobachten
Blick zu den Sternen

Trend-Tipp: Stargazing

Die Milchstraße zieht sich wie ein leuchtendes Band aus Milliarden von Sternen über den nächtlichen Himmel. Zu sehen ist sie allerdings immer seltener, zumindest von unseren Wohnorten aus. In Europa leben 99 Prozent der Menschen in Gebieten mit relativer Lichtverschmutzung, 60 Prozent können die Milchstraße gar nicht mehr sehen von dort, wo sie leben. Doch es gibt sie noch, die Orte, an denen der Sternenhimmel in seiner vollen Pracht, in seiner ganzen Dimension sichtbar wird.

In Europa zählen weite Teile von Schweden, Norwegen und Schottland zu den dunkelsten Plätzen, in Deutschland sind das Westhavelland nordwestlich von Berlin und die Rhön ausgewiesene Dark Sky Reserves. Der Nationalpark Eifel und die Winklmoosalm in den bayerischen Alpen zählen zu den Dark Sky Parks (Sternenparks).

Vergeben werden die Zertifizierungen von der Internationalen Dark Sky Association, die 1988 von Astronomen in Arizona gegründet wurde, mit dem Ziel, die Lichtverschmutzung zu bekämpfen. Regionen oder Gemeinden, die die Auszeichnung verdienen wollen, müssen Maßnahmen wie den Verzicht von LED-Straßenbeleuchtung treffen – wenn sie nicht das Glück haben, in ohnehin begünstigten Gegenden zu liegen. Interaktive Karte der dunkelsten Plätze der Welt: www.darksky.org.

HOTELS MIT STERNENBLICK

Soweit zum Hintergrund, kommen wir zur Praxis: Auf der Suche nach (transformativen) Erlebnissen nimmt das Sternegucken einen hohen Stellenwert ein. Wer einmal einen „richtigen“ Sternenhimmel gesehen hat, wird dies so schnell nicht vergessen. Tourismus-Verbände und auch Luxushotels beziehen daher das Stargazing (klingt viel schöner) in ihre Erlebnis-Angebote mit ein. Und wir haben damit für unsere Kunden ein weiteres und wunderbares Thema aus der Rubrik „Faszination des Reisens“. Ein Auszug von Hotels mit eigener Sternwarte und einer Lage, die ein ausgedehntes Sternenmeer verspricht:


Ann-Kathrin Seefloth
Autor des Beitrags:

Ann-Kathrin Seefloth

Online Marketing Managerin

Zu reisen ist zu leben.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.