Chena Huts by Uga Escapes, Sri Lanka – Strand
Traumhaftes Land mit wechselnden Temperaturen

Die beste Reisezeit für Sri Lanka

Die beste Reisezeit für Sri Lanka gibt es eigentlich nicht. Durch ihre Größe von 65.610km² teilt sie sich in verschiedene Klimaregionen auf. Daher können auch sehr unterschiedliche Klimabedingungen und unterschiedliche Monsune das Wetter beeinflussen. Mit Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad Celsius ist es das ganze Jahr hindurch angenehm warm. Aber auch die Luftfeuchtigkeit ist mit 70 – 90 % sehr hoch. An der Küste lassen sich die Temperaturen dank der leichten Brise aber gut ertragen. Wer allerdings einen Ausflug in die höheren Bergregionen plant, sollte eine Jacke mit ins Gepäck legen, da es hier mit 10 bis 15 Grad doch etwas kühler werden kann. In den Hochlagen muss man während der Wintermonate nicht nur mit Regen rechnen, es kann auch empfindlich kalt werden. Im Flachland ist es hingegen eher trocken.

Wunderschöne, palmengesäumte Strände und klares Wasser. Neben viel Kultur eignet sich Sri Lanka auch gut zum Baden und Relaxen.

Die Niederschlagsneigung verteilt sich relativ gleichmäßig über das Jahr. Wobei es normalerweise zwischen Mai und Juni und im Oktober und November am meisten und ausgiebigsten regnet. Im Südwesten und an den Berghängen sind die Regenfälle auch üppiger als auf der restlichen Insel.

JANFEBMARAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
MAX27°28°29°31°33°33°33°33°33°31°29°27°
MIN24°24°24°26°26°26°26°25°25°24°24°24°
Sonnenstunden799987778666
Regentage944552366131616

Die Hauptreisezeit auf Sri Lanka liegt zwischen Dezember und März. An der Südwestküste herrschen zwischen Januar und März die besten Bedingungen für einen Badeaufenthalt. In dieser Zeit gibt es weniger Niederschläge und es ist auch nicht ganz so heiß. Auch wenn Abstecher ins Bergland geplant sind, findet man dort in der Regel gute Wetterbedingungen vor.

Kategorien:

Allgemein

Schlagworte:

Beste Reisezeit

Nadja Wilhelm
Autor des Beitrags:

Nadja Wilhelm

Reisedesignerin

Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen, der Tourist sieht das, was er sich vorgenommen hat zu sehen.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.