Blogbeitrag, Australien – Zwischen Outback und Metropole – Uluru
Das Land der unendlichen Weite

Zwischen Outback und Metropole

Australien – das Land der grenzenlosen Weite. Wunderschön und vielfältig. Vom relativ kalten Melbourne bis hin zum feuchtwarmen Darwin. Über Metropolen mit toller Architektur bis hin zu kilometerlangen, geraden Straßen und abgelegenen Orten im Outback. Das Land hat viel zu bieten und hat es mir seit Steve Irwin, dem berühmten Crocodile Hunter, angetan.

Über ein Jahr verbrachte ich in diesem schönen Paradies, fernab von großen Menschenmengen und umgeben von einzigartiger Natur, die lebendig und tödlich zugleich ist. Wenn mich jemand fragt, was mich an dem riesigen Kontinent so begeistert, dann antworte ich gerne der blaue Himmel und die kuriose Tierwelt. Es verging nicht ein einziger Tag ohne Staunen.

Aber warum gerade Australien? Ein Land, das von Kargheit gezeichnet ist, mit endlos scheinenden Straßen und nicht einem Haus weit und breit?

Sydney

Natürlich kennen wir die großen Metropolen, Sydney, Melbourne und Brisbane. An der lebendigen Ostküste gelegen, lieben Reisende die typische Aussie-Einstellung. Von Tag zu Tag leben, die Sonne genießen und den Abend am Strand oder in einer Bar ausklingen lassen. Surfen lieben die meisten Australier. Der Bondi Beach in Sydney ist einer der beliebtesten Spots, um diese Trendsportart auszuprobieren. Viele Touristen zieht es auch wegen dem einzigartigen Opernhaus nach Sydney. Direkt am Wasser gebaut, ist es ein Wahrzeichen der Stadt und erstrahlt zu bestimmt

Melbourne

Melbourne ist bekannt für seine Künstlerszene. Hier findet sich die berühmte Hosier Lane. Graffiti-Künstler aus aller Welt reisen an, um sich auf einem Stück Wand zu verewigen. Meistens hält die Kunst bis zu einer Woche, manchmal wurde Sie schon am nächsten Tag vom nächsten Künslter übermalt. Die Straße sieht nie gleich aus. Aber auch die schöne Innenstadt mit Ihren Gebäuden und dem schönen Hafen verzaubert immer wieder aufs neue. Etwas weiter entfernt, liegt auch die berühmte Steilküste der Great Ocean Road. Die 12 Apostel trohnen hier mitten im Meer und machen diesen Ort einzigartig. Jedes Jahr schrumpft die Küste mehr, da Felsvorsprünge abbrechen und ins Meer fallen.

Brisbane

Brisbane. Hier an der untersten Spitze Queensland liegt die Metropole und ist auch Ausgangspunkt für touristische Reisen ins tropische Queensland. Die Stadt ist direkt an der Gold Coast gelegen, ein Hotspot für Surfer und Strandurlauber! Aber auch nicht weit von der wunderschönen Sunshine Coast mit dem für mich persönlich schönsten Strand Australiens: dem Noosa Beach. Der einzigartige Flair der Stadt lockt Touristen aus aller Welt an. Nicht unweit der Millionenmetropole liegt auch der berühmte Australian Zoo von Umweltschützer Steve Irwin. Seine Familie leitet diesen Zoo nach seinem Tod und unterstützt Umweltschutzprojekt in Australien und der ganzen Welt.

Das Outback

Begibt man sich in das Landesinnere, findet man kilometerweit nichts, mal ein kleines Dorf. Was man jedoch viel antrifft, sobald man weg von den Metropolen ist, sind Kängurus. Diese faszinierenden Beuteltiere haben sich das Buschland und das Outback zu eigen gemacht und haben meist kaum Scheu vor Menschen. Trotzdem sollte man vor allem bei Männchen mit Vorsicht vorgehen. Die herrlichen gelben und roten Farben des trockenen Sandes zeichnen das australische Landschaftsbild im Sommer. Im australischen Winter sind viele Teile von grünen, saftigen Gräsern bedeckt – ganz anders als man sich den roten Kontinent vorstellt. Fährt man fast 3.000 km weiter in die Mitte des Landes, findet man dort den beeindruckenden Uluru, auch Ayers Rock genannt. Der Heilige Berg der Aborigines thront mitten in einer kargen Buschlandschaft. Ein wahres, beeindruckendes Naturwunder! Hier im echten Outback herrscht Stille in der Nacht. Nur der mit Sternen übersäte, klare Himmel und die Geräusche der Zirpen. Am besten erkundet man Australien auf einem Roadtrip. Es ist der optimale Weg, um Land und Leute authentisch kennenzulernen, wenn man die wenigen Regeln beachtet.

In Australien wird einem erst klar, wie groß und weit das Land und wie klein man doch als Mensch ist. Man gewinnt Ehrfurcht, ob man nun in einer Großstadt ist oder im Busch. Das Land hat so viel zu bieten, dass man gar nicht alles in Worte fassen kann. Nach so einer Reise kommt man definitiv verändert und mit viele Erfahrungen reicher wieder.


Ann-Kathrin Seefloth
Autor des Beitrags:

Ann-Kathrin Seefloth

Online Marketing Managerin

Zu reisen ist zu leben.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.