Blogbeitrag: Die beste Reisezeit für die Türkei
Kultururlaub oder Badeurlaub?

Die beste Reisezeit für die Türkei

Es ist wieder so weit – die kalte Jahreszeit ist vorüber und die Urlaubsplanung für das Jahr beginnt. Doch wo soll es überhaupt hingehen? Natürlich, in die Türkei, eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Im folgenden Artikel erfahren Sie neben der besten Reisezeit für die Türkei auch Infos zu Wetter und Klima.

Die Türkei liegt im Osten Europas sowie Vorderasien. Es liegt auf einer Fläche von 783.562 km2, beheimatet etwa 84 Mio. Einwohner und es gilt die Zeitzone UTC+3 (2 Std. nach mitteleuropäischer Zeit). Die Hauptstadt der Türkei ist, anders als fälschlicherweise oftmals angenommen, Istanbul, die Stadt Ankara. Die politische Lage im Land ist nach wie vor etwas angespannt, was jedoch Urlaubsreisende nicht betrifft.

In der Türkei herrscht prinzipiell ein subtropisches Klima, in welchem milde Winter und heiße Sommer herrschen. Da das Land jedoch so groß ist, gelten in den verschiedenen Regionen teils unterschiedliche Temperaturen. Wir gliedern das Land daher in drei Zonen. Der türkischen Riviera mit Antalya/Alanya/Side, der Hauptstadt Ankara und der Metropole Istanbul.

Klima Türkische Riviera

Das Wetter an der türkischen Riviera ist von mediterranem Klima mit gemäßigten Temperaturen geprägt. Diese liegen von Frühling bis Herbst bei sommerlichen 26 35°C, wobei diese im Hochsommer von Juli bis September auch gerne mal auf bis über die 40°C-Marke steigen können. Die Sonne an der Riviera scheint nahezu den ganzen Tag. Bis zu 12 Sonnenstunden sind hier möglich. Zudem ist in dieser Zeit die Regenwahrscheinlichkeit sehr gering.

Klima Ankara

In der zweitgrößten Stadt der Türkei wird es im Sommer ziemlich heiß, wohingegen in den Wintermonaten öfters der Schnee fällt. Anders als an der Riviera herrschen hier im Frühling und Spätherbst ähnliche Bedingungen wie in Deutschland. Milde Temperaturen, welche auch die 0°C-Marke unterbieten, stehen hier an. Ab Mai steigen die Temperaturen dann wieder auf mindestens 20°C, welche auf den Hochsommer hin auf über 30°C ansteigen und sich die Hitze im Stadtinneren erdrückend heiß anfühlen kann. Im Herbst sinken diese dann wieder auf etwa 20°C, was ein perfektes Wetter für Kulturreisen bietet. Ab November sinken die Temperaturen weiter und es wird knackig frisch in der Hauptstadt.

Klima Istanbul

Die Metropole Istanbul am Bosporus lädt zu einmaligen Städtetrips und Kulturerlebnissen ein. Ab Frühling erlauben es die Temperaturen eine Reise nach Istanbul anzutreten, da bereits Temperaturen um die 15°C herrschen. Wartet man allerdings noch bis Mai, liegen die Temperaturen bereits bei 20°C. Auch die Sommertemperaturen laden mit bis zu 30°C zu wundervollen Besichtigungstouren ein. Ab November wird es dann wieder frischer und die Temperaturen sinken bis Dezember weiter auf 8°C ab.

Die beste Reisezeit

Festhaltend kann man also sagen, dass die gewählte Reisezeit von der jeweiligen Zielregion abhängt. Prinzipiell kann man in den Frühlings– bis Herbstmonaten nichts falsch machen. Wenn man sich für Städteurlaub sowie Kultururlaub entscheiden sollte, bieten sich die Frühlings– sowie Herbstzeit besonders an. Für die beliebteste Reiseart, der Badeurlaub, lohnen sich die Sommermonate von Juni bis September besonders.

Kategorien:

Allgemein

Schlagworte:

Beste Reisezeit

Länder:

Türkei

Nadja Wilhelm
Autor des Beitrags:

Nadja Wilhelm

Reisedesignerin

Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen, der Tourist sieht das, was er sich vorgenommen hat zu sehen.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.