Die beste Reisezeit für die Malediven
Wer wünscht sich nicht einmal im himmelblauen Meer zu schwimmen und unter sternenklarem Himmel in Wasserbungalows zu nächtigen? Sollten Sie sich nach genau diesem Erlebnis sehnen, sollten Sie aber auch wissen, zu welcher Jahreszeit sich eine Reise ins Paradies lohnt. Im folgenden Beitrag erfahren Sie Infos über Klima & Wetter sowie der besten Reisezeit für die Malediven.
Die Republik Malediven sind ein Inselstaat im Indischen Ozean. Sie besteht aus mehreren Atollen. Eine Atolle ist ein ringförmiges Riff, i.d.R. Korallenriff, welches eine Lagune umschließt. Zu den Malediven zählen 1196 Inseln, von denen 220 von Einheimischen bewohnt und 144 für touristische Zwecke genutzt werden. Alle Inseln zusammen umfassen eine Fläche von 298 km2, beheimaten 531.000 Menschen und liegen in der Zeitzone UTC+5 (4 Std. nach mitteleuropäischer Zeit). Die Hauptstadt der Malediven ist Malé auf der gleichnamigen Hauptinsel Malé.
Klima
Das Klima der Malediven ist ganzjährig tropisch–feucht. Die Temperaturen liegen das ganze Jahr bei angenehmen 27-30°C, weshalb Sie prinzipiell zu jeder Zeit bereist werden können. Bei der Wassertemperatur zeigt das Thermostat ebenfalls fast durchgehend sommerliche 28°C an. Jedoch sollte man bedenken, dass es auf den Malediven, wie in vielen tropischen Ländern, eine Trocken- & eine Regenzeit gibt. Zudem sollten Sie unterscheiden, für welche Urlaubsart Sie auf die paradiesischen Inseln kommen. Zu unterscheiden gilt, ob Sie baden, surfen oder tauchen gehen wollen
Beste Reisezeit für Badeurlaub
Das perfekte Wetter für ausgelassenes Sonnenbaden mit hohen Temperaturen, viel Sonne und wenig Niederschlägen herrscht von Januar bis März. Mit Temperaturen bis über 32°C, türkisblauem Meer und wenig Winden bietet dieser Reisezeitraum den optimalen Badespaß. Alternativ sind die Monate November und Dezember ebenfalls ein guter Reisezeitraum, die Niederschläge der Regenzeit werden langsam weniger und die Sonne scheint wieder öfters und länger.
Tipp: Das Reisen in den europäischen Sommermonaten von Mai bis September ist ebenfalls möglich, wenn Sie das Wetter im Auge behalten und in der Woche buchen, in der die wenigsten Niederschläge vorhergesagt werden. Die Preise sind in diesem Zeitraum deutlich günstiger, da es sich um die Nebensaison der Malediven handelt, die Temperaturen aber dennoch sommerlich warm sind.
Beste Reisezeit zum Tauchen
Ähnlich wie für den Badeurlaub liegt die beste Reisezeit zum Tauchen auf den Malediven zwischen Dezember und März. Zu dieser Zeit fallen wenig Niederschläge und es ist windstill, sodass die Unterwasserlandschaft der Atollen wunderbar erkundet und beobachtet werden kann. In dieser Zeit besteht zudem die Möglichkeit, mit dem Boot hinauszufahren und dort auf Unterwasserentdeckungstour zu gehen.
Beste Reisezeit zum Surfen
Was viele nicht wissen ist, dass in der Regenzeit zwischen Mai und Oktober optimale Bedingungen für Surfer herrschen. Da es durch den Monsun windiger als üblich ist, eignet sich das Wetter perfekt um auf der aufgerauten See zu surfen. Zudem herrscht zu dieser Zeit kein besonders großes Touristenaufkommen, weshalb Sie den Strand meist für sich haben. Trotz des stürmischen Wetters liegen die Temperaturen bei sommerlichen 28-30°C und an den sturmfreien Tagen kann auch mal in der Sonne entspannt werden.
Die Malediven können also prinzipiell das ganze Jahr über bereist werden. Auch unabhängig der gewünschten Urlaubsart bietet dieses Paradies im Indischen Ozean einen schlichtweg traumhaften Urlaub. Die Temperaturen sind, dank der Nähe zum Äquator, von Januar bis Dezember sommerlich warm mit viel Sonnenstunden.
Haben Sie noch Fragen? Unsere Reiseprofis helfen Ihnen gerne weiter und freuen sich darauf, ihr Fachwissen mit Ihnen zu teilen.
Kategorien:
AllgemeinSchlagworte:
Beste ReisezeitLänder:
MaledivenExklusiver Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.