Teneriffa Quad-Tour Titelbild
Die schönsten & aufregendsten Erlebnisse auf Teneriffa

Meine Insider-Tipps auf Teneriffa

Tauchen Sie mit mir ein in die Vielfalt der schönsten und aufregendsten Erlebnisse auf Teneriffa! Egal, ob Sie sich für Wandern, Wassersport oder einfach nur pure Entspannung begeistern – diese zauberhafte Insel hält für jeden Geschmack etwas bereit. Im Dezember hatte ich das Vergnügen, Teneriffa zu erkunden, und in diesem Artikel möchte ich meine persönlichen Highlights mit Ihnen teilen.

Unvergessliche Abenteuer

Auf meiner Reise nach Teneriffa durfte auf keinen Fall die Action fehlen. Mein besonderes Highlight war die dreistündige Quad-Tour auf den Teide. Mit den Quads sind wir durch die atemberaubende Vulkanlandschaft gefahren. Oben angekommen, hatten wir einen fantastischen Blick auf den Sonnenuntergang über den Wolken und den sternenklaren Himmel. Neben uns stand eine Gruppe an Sternenbeobachtern – diese geführte Tour ist ebenfalls ein besonderes Highlight für einen Trip nach Teneriffa.

Besonders abenteuerlich war auch der Canyoning-Ausflug. Auf unserer geführten Wanderung durch die Albalderos-Schlucht hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf die riesigen Klippen. Nach einer kurzen Einführung haben wir uns dann an insgesamt sechs Klippen – die höchste davon über 20 Meter hoch – abgeseilt. Die Canyoning-Touren werden in verschiedenen auf der ganzen Insel Schluchten angeboten.

Sehr spannend war auch die Wal- und Delfin-Beobachtungstour. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese prachtvollen Tiere gesichtet werden, geht nahezu gegen 100%. In den Gewässern Südteneriffas konnten wir den Kurzflossen-Grindwal und den Großen Tümmler entdecken. Sporadisch kommen auch weitere Wal- und Delfinarten vor, wie beispielsweise der Pottwal oder der Atlantische Zügeldelfin. Außerdem hat Teneriffa noch viele weitere besondere Erlebnisse zu bieten, wie Paragliding, viele Wassersportmöglichkeiten, Reittouren durch die atemberaubende Landschaft, Segeltörns und auch viele wundervolle Golfplätze wurden auf der Insel angelegt. Gerne berät Sie meine Kollegin und Golfspezialistin Frau Nadja Wilhelm über die verschiedenen Reiseoptionen und Luxushotels für leidenschaftliche Golfer.

Siam Park & Loro-Parque

Der Siam Park, gelegen in Costa Adeje, ist der größte Aqua-Erlebnis-Park in ganz Europa. Auf einer Fläche von rund 180.000 Quadratmetern präsentiert der Park im thailändischen Stil die weltweit besten und aufregendsten Wasserattraktionen zwischen üppiger, dschungelartiger Vegetation. Besondere Highlights sind das gigantische Wellenbecken, der sogenannte Tower of Power, ein Turm mit einer 28 Meter langen Wasserrutsche aus Acrylglas, die direkt durch ein Krokodilbecken führt, sowie Zyklone, diverse übergroße Tierskulpturen, Riesenrutschen und eine vielseitige Tierwelt. Diesen Park lege ich vor allem Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen ans Herz.

Der Loro Parque in Puerto de la Cruz ist ein riesiger Zoo, der sich über eine Gesamtfläche von 125.000 Quadratmetern erstreckt. Er beeindruckt mit einer reichen Artenvielfalt, einer wunderschönen Pflanzenwelt und dem vorrangigen Ziel, vom Aussterben bedrohte Arten zu schützen. Ursprünglich als Aufzuchtstation für Papageien angelegt, beheimatet der Park heute jedoch nicht nur die wohl weltgrößte Sammlung von Papageien, sondern auch eine beeindruckende Vielfalt an anderen faszinierenden Tieren. Dazu gehören unter anderem Delphine, Gorillas, Seelöwen, Pinguine, Krokodile, Schimpansen und Orcas, die in riesigen Freiluftanlagen untergebracht sind und hier beinahe wie in freier Natur leben. Der Park bietet viele interessante Shows an, darunter Seelöwen-, Delfin-, Orca- und Papageienshows.

Kulinarische Genüsse

Die kanarische Küche ist ebenfalls ein Highlight. Probieren Sie unbedingt die traditionellen Gerichte wie Papas Arrugadas (mit Salz überzogene Runzelkartoffeln) mit Mojo-Sauce und den kanarischen Ziegenkäse. Auch wenn die Restaurants auf der Insel eine breite Palette an internationaler Küche bieten, sollten Sie unbedingt einen Abstecher in ein traditionelles Guachinche machen. Diese sind typisch kanarische Restaurants mit unverwechselbarem Charme. Oft in Garagen, Wohnzimmern oder Weinkellern gelegen, bieten sie rustikales Ambiente mit Papiertischdecken, Holz- oder Plastikstühlen, schlichten Körben und Weinkrügen aus Ton. Ursprünglich waren es einfache ländliche Häuser, in denen Bauern ihren selbst angebauten Wein neben traditionellen Tapas oder Tagesgerichten anboten.

Schlusswort

Diese Reise war für mich ein wahrlich wunderschönes Erlebnis. Selbst mit nur sechs Tagen – so wie ich es tat – lässt sich fast alles Wichtige auf der Insel besichtigen. Wenn jedoch auch entspannte Tage auf Ihrem Programm stehen sollen, könnte es sich lohnen, Ihre Reisedauer etwas zu verlängern. Um jeden Winkel der Insel problemlos zu erreichen, sollten Sie sich auf jeden Fall einen Mietwagen holen. Dank ihrer überschaubaren Größe benötigt man nur etwa anderthalb Stunden, um zu jedem Ort zu gelangen. Schicken Sie uns gerne eine Anfrage und wir gestalten für Sie eine Traumreise nach Teneriffa.

Ihre Carolin Schwarz

Teil 1 meiner Reise durch Teneriffa

Lesen Sie doch gerne auch den ersten Teil meiner Reise! Dort berichte ich über die schönsten Naturkulissen und Städte auf Teneriffa.

Luxusreise auf den Kanarischen Inseln

REISE ANFRAGEN – SO FUNKTIONIERT'S

1. Sie haben sich Ihre konkreten Reisewünsche und einen genauen Reisezeitraum überlegt?

2. Dann stellen Sie im nächsten Schritt Ihre Anfrage an uns!

3. Wir melden uns telefonisch innerhalb von 72 Stunden zurück.

4. Sie erhalten nach persönlicher, telefonischer Rücksprache ein individuell für Sie erstelltes Angebot von uns.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ohne telefonische Rücksprache erfolgt keine Angebotserstellung. Wir investieren viel Zeit und Mühen, um Ihnen Ihre persönliche Traumreise zu gestalten. Von blind gestellten Anfragen bitten wir deshalb abzusehen.
    Felder mit dem * Sternsymbol, sind verpflichtende Angaben. Hinweis: Mit Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten elektronisch weiterverarbeitet und gespeichert werden dürfen. Sie können dies jederzeit widerrufen: datenschutz@luxus-reiseprofi.de

Carolin Schwarz
    Autor des Beitrags:

Auszubildende E-Commerce

Das Reisen ist eine wunderbare Art der Selbstbildung.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.