One & Only Cape Town – Kapstadt, Südafrika
Die Geschmäcker der Welt

Food Tourism

Im Dezember 2019 befragte Four Seasons in einer Studie 5000 Menschen, was das wichtigste Souvenir ihres Urlaubs sei. An erster Stelle mit 56 Prozent gaben die Befragten an, dass es das Kochen und die Freude an neuem Essen ist.

Trendthema: FOOD-TOURISM

Das Essen als Erlebnis der lokalen Kultur, als Zugang zu Menschen und Destinationen spielt für immer mehr Reisende und somit auch in der touristischen Vermarktung eine immer größere Rolle. Befragt nach den Erlebnissen, an die Urlauber besonders gerne zurückdenken, steht regionales Essen und Trinken mit 68 Prozent auf Rang drei nach gutem Wetter und schöner Landschaft (FUR Reiseanalyse 2018). Laut UNWTO (World Tourism Organization) geben Reisende heute im Schnitt ein Drittel ihres Budgets für Essen aus.

Der Trend des Food-Tourism bezeichnet den Wunsch, fremde Kulturen kulinarisch zu entdecken. Die Teilnahme an Kochkursen- und workshops, der Besuch von Märkten und Food-Festivals – mehr noch als touristische Erfahrungen werden authentische Erfahrungen vor allem kulinarischer Art gesammelt. Neue Geschmäcker und Gerüche, unbekannte Rezepte, Zutaten und die Geschichten dazu – das ist für viele ein wesentlicher Teil des Reiseerlebnisses (siehe Hashtags wie foodietraveller, foodtravel, foodtourism).

Die World Foodtravel Association schätzt den Anteil der Foodies unter den Reisenden auf bis zu 50 Prozent. Sie können mit entsprechenden Marketing- und Werbebotschaften erreicht und für ein Produkt aktiviert werden. Die Anbieter im Luxussegment haben diesen Trend erkannt und gestalten kontinuierlich neue Angebote für diese Zielgruppe. Dafür spricht ein weiteres Kriterium: Foodies geben mehr Geld auf ihren Reisen aus als andere Reisende.

Gourmet Explorer-Touren – REGENT SEVEN SEES CRUISES

Michelin-Sternekoch René Bérard empfängt auf seinem Privatanwesen in der Provence. Jordi Cruz gibt in Barcelona Einblicke in seine 2-Sterne-Kochkunst. Die Explorer-Touren liegen voll im Trend. Mehr Infos zu den Touren für Entdecker der Küchengeheimnisse dieser Welt auf der Website unter Seven Seas Explorer und bei unseren Reisezeitgestaltern.

Beim Nachbarn einkehren – IKOS RESORTS

Was wäre Urlaub ohne bestes Essen? Bei den Ikos Resorts jedenfalls ist das undenkbar. So bietet zum Beispiel das Ikos Aria am goldenen Sandstrand von Kefalos auf Kos gleich sieben Restaurants von Michelin Sterne-Küche bis zu mediterranen Buffets. Und mit dem „Dine Out“-Programm kann man sogar in einigen der besten lokalen Restaurants einkehren – ganz ohne Aufpreis, denn in jedem der Luxusresorts von Ikos in Griechenland und Spanien ist alles inklusive.

Sea-and-Land-Taste – SILVERSEA

Sea-And-Land-Taste – S.A.L.T. – wird beispielsweise auf der SILVER DAWN zu erleben sein. Es wurde entwickelt, um Reiseziele über den Geschmack noch authentischer näher zu bringen und beinhaltet Marktbesuche, besondere Dinner m S.A.L.T.-Restaurant an Bord, sowie Aufritte lokaler Gastköche im Küchenlabor.

Kochen wie zu Zeiten König Minos‘ – DOMES RESORTS

Vor über 4000 Jahren herrschte König Minos über Kreta. So weit reisen die Gäste des Domes of Elounda in der Zeit zurück, kochen auf offenem Feuer in Tongefäßen nach jahrtausendealten Rezepten. Dieses Foodie-Erlebnis konnte erst realisiert werden unter Mithilfe der Archäologin und Anthropologin Dr. Jerolyn Morrison.


Ann-Kathrin Seefloth
Autor des Beitrags:

Ann-Kathrin Seefloth

Online Marketing Managerin

Zu reisen ist zu leben.

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