TOP 5 Hausriffs auf den Malediven
Vom Wasserbungalow zum Schnorchel-Spot

Unsere TOP 5 Hausriffs auf den Malediven

Fällt es Ihnen schwer, die richtige Insel für Ihren Traumurlaub auf den Malediven zu finden? Dann sind wir genau der richtige Reisezeitgestalter an Ihrer Seite.

Bei meinem Familienurlaub auf den Malediven ist es wichtig, das passende Hausriff zu finden. Es sollte vom Wasserbungalow schnell erreichbar sein, lang und mit einer bunten Vielfalt an Korallengärten und großen Fischen. Das haben wir schon auf verschiedenen Inseln gefunden und ich stelle Ihnen meine persönlichen TOP 5 Hausriffs vor:

Constance Moofushi Maldives

Die Insel begrüßt ihre Gäste mit einem wunderschönen Holzschild: „NO NEWS NO SHOES BEYOND THIS POINT“. Das spiegelt auch den lockeren und legeren Charakter der Insel wider – Constance Moofushi ist definitiv eine Barfußinsel. Insgeheim ist die Insel der Treffpunkt des Jetsets, gefühlt kommen aus dem Wasserflugzeug mehr Louis Vuitton Taschen als Gäste. Die Küche ist wie man es bei der Hotelmarke Constance gewohnt ist überragend. Abends sitzt man direkt am Meer, die Füße im warmen Sand, eine leichte Brise vom Meer und der Weinsommelier rundet den Genuss vorzüglich ab – all inclusive! Die Senior-Water-Villas bieten einen spektakulären Blick auf den Sonnenuntergang, sofern man auf die richtige Seite gebucht ist. Wer die Unterwasserwelt liebt, dem würde ich allerdings eine Water-Villa empfehlen. Schon alleine der Weg über den Steg zur Villa war für uns jeden Tag ein einziges Unterwasserschauspiel, da die Insel von unzähligen Fischen umringt ist und es ständig etwas zu sehen gibt – Babyhaie, Rochen, Feuerfische … bunt und aktiv ist die Unterwasserwelt rings um Constance Moofushi. Von der Water-Villa gelangt man über eine Sandbank in wenigen Minuten an das superschöne Hausriff. Aus eigener Erfahrung empfehle ich gute Flossen aus einem Tauchshop, da die Strömung an bestimmten Stellen relativ stark ist. Das ist aber auch ein gutes Zeichen für Großfische und auch Schildkröten werden Sie dort definitiv zu sehen bekommen. Ein unvergessliches Erlebnis auf Constance Moofushi war für uns der Tauchgang zum Manta Point. Auf ca. 20 Meter Tiefe treffen dort zu bestimmten Zeiten unzählige dieser Unterwassergiganten ein, um sich zu reinigen. Das Gefühl die Manta-Rochen live zu beobachten ist Adrenalin pur, einfach unbeschreiblich aufregend und schön.

Dhigali

Das Raa Atoll ist für Liebhaber der Unterwasserwelt ein „must see“! Die Korallengärten sind bunt und extrem artenreich. Es ist kaum zu beschreiben, was für eine Vielzahl an bunten kleinen und großen Fischen dort zu sehen sind. Das Außenriff ist nur ein paar Flossenschläge von den Water Villas entfernt. Wenn es das Budget zulässt unbedingt die Lagoon Villa with Pool buchen, entweder Richtung Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Auch von hier aus ist das Außenriff je nach Lage der Villa erreichbar, ohne dass man über kahle Sandbänke schnorcheln muss. Wir haben selbst vom Wasserbungalow Schildkröten, Delphine, Haie, Rochen und Octopus gesehen. Ständig war Action im Wasser, immer wieder anders, extrem abwechslungsreich und kunterbunt. Dhigali hat mir insgesamt extrem gut gefallen, das Ambiente ist sensationell. Die Insel ist beratungsintensiv, denn sie ist ganz anders als sie auf den Bildern und Videos wirkt.

Como Maalifushi

Das unberührte Thaa-Atoll ist ein geschätztes Schnorchel- und Tauchrevier. Das Luxus-Boutiqueresort Como Maalifushi hat ein ganz besonderes Schnorchelerlebnis im Portfolio: Walhai-Nacht-Schnorcheln. Ein behütetes Abendteuer, dass Sie sich nicht entgehen lassen dürfen. Das Wasser ist so klar, dass die sanften Riesen wie in einem Aquarium zu sehen sind.  Como Maalifushi ist das einzige Resort im Thaa-Atoll und liegt in einer wunderschönen Lagune. Das Hausriff der Barfußinsel liegt direkt vor der Tür. Die Unterwasserwelt ist wunderbar intakt, unzählige Korallenarten und imposante Großfische erwarten den Schnorchler. Von den Wasservillen ist das Hausriff relativ schnell zu erreichen.

Six Senses Laamu

Das Six Senses Laamu bietet seinen Gästen ein ganzes Atoll für sich allein. Die Hotelgruppe Six Senses bringt Moderne und Nachhaltigkeit auf eine verblüffende und einzigartige Weise in Einklang. Das Design ist natürlich, unaufdringlich und das Drumherum denoch höchst modern, um es dem Gast unkompliziert und komfortabel zu gestalten.  Das umweltfreundliche Konzept passt zur Unberührtheit des südlichen Laamu Atolls. Laamu hat im Vergleich zu anderen Atollen weniger Kanäle, was die Strömung reduziert und eine gute Sicht garantiert. Die untergetauchten Inseln sind für Junior Diver oder Taucher mit noch wenig Erfahrung bestens geeignet, da sie relativ flach sind. Ein beliebtes Revier für Riffhaie und den fliegenden Mobula-Rochen. An der Südspitze des Atolls befindet sich eine Reinigungsstation für die Hauptattraktion der Malediven – die Mantas. Für Delphine braucht man nicht unter Wasser, die ziehen spielend oftmals nicht weit entfernt an der Insel vorbei. Natur pur, in ihrer Schönheit und Einzigartigkeit, das ist Six Senses Laamu.

Banyan Tree Vabbinfaru

Vabbinfaru – die kleine kreisrunde Barfussinsel liegt im westlichen Nordmale-Atoll und ist in nur 25 Minuten mit dem exklusiven Schnellboot zu erreichen. Für Taucher bietet die Insel ein hauseigenes Riff und Schnorchler erreichen in 50-100m das Hausriff. Die Korallengärten sind einzigartig und die Fische kunterbunt und sehr artenreich. Für Abwechslung sorgt der kostenlose Shuttleservice mit einem Dhoni zur Nachbarinsel Angsana. Dort kann man die beeindruckende Unterwasserwelt eines zweiten Hausriffs entdecken. Spannend ist die kleine Aufzuchtstation für Meeresschildkröten und mit etwas Glück kann man Sie sogar beim Luftholen an der Wasseroberfläche entdecken. Banyan Tree Vabbinfaru ist eine Oase der Ruhe mit Raum für die persönliche Erneuerung von Seele, Körper und Geist. Auf Vabbinfaru gibt es keine Wasservillen, aber das Hausriff ist über eine Sandbank ganz einfach von den wunderschönen Beachfront Pool Villen zu erreichen.

Bei der Urlaubsgestaltung kommt oft das Bedenken, zwei Wochen Malediven wären zu langweilig. Das bringt mich zum Schmunzeln, denn Malediven sind alles andere als langweilig – ganz im Gegenteil. Noch nie ist es mir auf den Malediven gelungen, alles zu lesen was ich mir vorgenommen habe. Zugegeben, mein Kopf ist auch ganz viel unter Wasser. Ich liebe diese verborgene und wunderschöne Welt, den Moment, wenn mich die Flossen an den Rand des Riffs tragen, das tiefe Blau plötzlich verschwindet und sich eine einzigartige und atemberaubende Welt zeigt.

Ihre Bianka Straub


Bianka Straub
Autor des Beitrags:

Bianka Straub

Inhaberin/Geschäftsführerin

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.