Blogartikel: Sizilien – mit dem Mietwagen über die größte Insel im Mittelmeer
Eine der schönsten Inseln im Mittelmeer

Sizilien – Mit dem Mietwagen um die größte Insel im Mittelmeer

Im Juli hatte ich zwar heiße Temperaturen erwartet, aber nicht unbedingt über 40 Grad! Dennoch war das Klima durch den angenehmen Wind am Meer erträglich. Größere Wanderungen sind allerdings ausgefallen und der Kulturteil wurde auf den Sonnenuntergang gelegt. Sizilien hätte ich mir nie so grün vorgestellt, schon gar nicht um diese Jahreszeit. Es ist eine bezaubernde Insel, die auf jeden Fall mehr als eine Reise wert ist. Es gibt viel zu erkunden, entdecken und genießen. Wollen Sie auch wissen, warum Ihr Lieblingsitaliener jedes Jahr seinen Sommerurlaub auf Sizilien verbringt?

Palermo

Angekommen in Palermo sind wir mit dem Mietwagen in die Stadt zum Frühstücken gefahren. Palermo ist sehenswert und der Verkehr einigermaßen erträglich. Sie können sich ruhig trauen und mit einem Mietwagen in die Innenstadt fahren. Allerdings sollte man unbedingt beachten, sofern man sein Reisegepäck im Auto hat, entweder bewacht parken oder im Auge behalten! Unbewachte Fahrzeuge mit Reisegepäck sind ein No-Go auf Sizilien.

Cefalu – der beste Ort für einen Badeurlaub

Die Fahrtzeit von Palermo bis Cefalu beträgt ungefähr 1 ½ Stunden, vom Flughafen Palermo aus benötigen Sie ungefähr 2 Stunden. Die ersten Tage verbringen Sie am besten in einem Strandhotel in der Nähe von Cefalu. Die Strände dort sind wunderschön, das Meer spiegelt alle Farben von Blau bis Grün wider und Sie können spannende Schnorchelgänge unternehmen. Es gibt unzählige kleine Fische, die Unterwasserwelt ist sehr intakt in diesem Gebiet. Das Hotel in Cefalu würde ich Ihnen nur mit Frühstück empfehlen, da es wunderbare Restaurants in allen Preisklassen in der Altstadt von Cefalu gibt. Der Ort wird sie magisch anziehen, die alten Gebäude sind wunderschön restauriert und die Gassen haben einen ganz besonderen Charme. An lauen Sommerabenden baden die Italiener am Stadtstrand von Cefalu noch, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist. Wenn Sie um 22.00 Uhr zum Abendessen gehen, sind Sie garantiert nicht der letzte Gast. Alles passt sich hier an die Temperaturen an und nicht ans Tageslicht, die Uhren ticken anders. Die zahlreichen Restaurants und Bars sind bis lange in die Nacht belebt, die Küche ist hervorragend und die Sizilianer wissen, was Gastfreundschaft bedeutet. Für reinen Badeurlaub auf Sizilien – was zwar schade ist – wäre Cefalu meine erste Wahl. Unser Hotel lag ca. 2 Kilometer außerhalb von Cefalu, aber der Spazierweg ins Zentrum am Meer entlang war ein Traum und wir haben jeden Abend die charmante Altstadt genossen.

Romantik in Taormina

Unsere nächste Station war Taormina und über die Autobahn haben wir knapp 3 Stunden Fahrzeit gebraucht. Taormina liegt malerisch auf einem Hügel mit herrlichem Blick auf das Ionische Meer und den Vulkanberg Ätna. Hier empfehle ich ein Hotel in der Nähe der Altstadt und wieder nur mit Frühstück. Die Altstadt von Taormina ist gesäumt mit historischen Bauwerken, fast fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt, gäbe es nicht das quirlige Leben in den engen Gassen und die Läden verschiedenster Edelmarken. Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, selbst in der Hauptsaison ist immer ein Platz in einem der zahlreichen hübschen und leckeren Restaurants verfügbar. Dieses Flair muss man am Abend einfach genießen und für Shopping finden Sie hier die größte Auswahl. Die Hotels in Taormina sind beratungsintensiv, bis auf einige Luxusresorts. Die beste Lage mit überragendem Blick auf den Ätna hat definitiv das Four Seasons Hotel Taormina. Ein wunderschönes Luxusresort in einer besonderen Stadt, beides unheimlich schön aufregend.

Der Stadtstrand von Taormina ist ca. 10 Minuten Fahrtzeit durch enge Gassen entfernt. Deshalb fährt man besser tagsüber vom Ort zum Strand als am Abend vom Strandresort in die Altstadt. Es gibt zu wenig Parkmöglichkeiten und gegen Sonnenuntergang nimmt das Verkehrsaufkommen zu. Der Stadtstrand von Taormina funkelt in den verschiedensten Grüntönen und ist gut gefüllt mit den Hotelgästen der Luxushotels, die direkt an diesem Strand liegen. Der nächste lange Sandstrand ist Giardini-Naxos mit seinen zahlreichen Beachclubs. Die Preise für Liegen und Sonnenschirme sind überteuert, aber dafür gibt es ein paar sehr schöne und gepflegte Clubs. Wir haben uns in der Hookah Bar sehr wohlgefühlt und sind noch zum Sonnenuntergang und Abendessen geblieben. Die Loungemusik ist top, der Club modern und Preis-Leistungs-Verhältnis für Getränke und Essen richtig gut. Tagsüber kämpfen Sie in Giardini-Naxos mit unzähligen Strandverkäufern und sollten nichts frei liegen lassen. Es gibt genügend Parkmöglichkeiten, aber die enge Ortsdurchfahrt und das Verkehrsaufkommen sind sehr anstrengend.

Syrakus – anders als erwartet

Weiter ging es in einen kulturellen Teil der Insel Sizilien, nach Syrakus an der südöstlichen Küste, Fahrzeit knapp 2 Stunden. Dort befindet sich leider auch der schmutzigsten Teil der Insel. Kilometerlange Straßen gesäumt mit Müll, vor allem Plastik, wohin das Auge reicht. Die Strände sind nicht nennenswert und auch die Orte um Syrakus sind kein Muss. Einfache Hotels, charakterlose Ortschaften, preissensible Gäste und überfüllte Strände erwarten Sie um Syrakus. Ein wahres Refugium ist die Borgo Pantano mit Ihrem paradiesischen Garten. Mein Favorit und Hoteltipp in der Gegend von Syrakus. Die Stadt kann man gut tagsüber besichtigen und vielleicht noch zum Sonnenuntergang bleiben, aber dann werden Sie glücklich sein, wenn Sie das Eingangstor der Borgo Pantano erreicht haben. Das Ambiente am Abend und die Küche sind beides erste Sahne und unbedingt zu empfehlen. Wir hatten dort 2 Nächte gebucht und wären gerne noch eine Nacht geblieben. Die Zimmer sind besonders und sehr gepflegt und das Frühstück war umwerfend.

Agrigent – das Tal der Tempel

Sollten Sie nur ein kulturelles Highlight in Ihre Reise einbauen wollen, dann würde ich Agrigent vorziehen. Eine Stadt auf Sizilien, die man gesehen haben muss. Agrigent liegt auf einer Anhöhe und von einigen kleinen Hotels im Stadtzentrum sehen Sie von den liebevoll gestalteten Dachterrassen die Stadt Akragas und das Tal der Tempel. Eine riesige Ausgrabungsstätte mit sehr gut erhaltenen griechischen Tempeln. Nicht nur an heißen Tagen würde ich eine Besichtigung zum Sonnenuntergang empfehlen. Die Stimmung ist einzigartig, wenn die historischen Gebäude vom Abendrot angestrahlt werden. Den Rückweg können Sie mit einem Shuttle antreten oder zu Fuß nochmals die leuchtenden Tempel bestaunen. Agrigent ist von der Größe überschaubar und die Stadt ist nicht überrannt. Sie finden am Abend ein gemütliches Restaurant mit sehr angenehmen Preisen und eine entspannte Altstadt mit hübschen Geschäften.

Herzliche Gastfreundschaft in Mazara del Vallo

Weiter ging es nach Mazara del Vallo, einem Ort an der Westküste Siziliens, welcher vor allem vom Fischfang lebt und in 1 ½ Stunden Fahrtzeit von Agrigent zu erreichen ist. In der Umgebung gibt es einige Luxushotels und der Tourismus wächst und das zu Recht! Keinen Ort auf Sizilien habe ich gesehen, der so sauber und gepflegt ist wie Mazara del Vallo. Selbst in dem Gebiet, wo sich die Gastarbeiter aus Tunesien niedergelassen haben, ist alles sehr schön und sprüht vor Gastfreundschaft. Die Geschäfte, Restaurants und Straßen sind hübsch gestaltet, liebevoll dekoriert und gepflegt. Fisch essen Sie dort am günstigsten und besten auf ganz Sizilien. Die Einheimischen sind auffallend bemüht um das Wohl der Touristen und der Ort ist selbst in der Hauptsaison nicht übervoll. Direkt vom gepflegten und schönen Stadtstrand führt eine Fußgängerzone mit zahlreichen Läden in die historische Altstadt mit Ihren engen Gassen, wo die besten Restaurants zu finden sind. Mazara del Vallo ist unbedingt einen Stopp wert.

San Vito Lo Capo – der schönste Strand Siziliens

Auf ländlichen Straßen durch die Weingegend von Sizilien ging es weiter nach San Vito Lo Capo. Ohne Frage der schönste Strand auf Sizilien und an der Westküste gelegen. Türkisfarbenes Wasser und weißer Sandstrand werden umrahmt vom Monte Monaco. Ein Paradies, wäre da nicht der Massentourismus, der einen dort erwartet. Ich würde es als Ballermann mit Flair bezeichnen. Die Tage am Strand und die Nächte in der Stadt sind voll, lange und laut. Dementsprechend arrogant werden Sie auch in den Restaurants behandelt. Wir haben uns am zweiten Tag ein Boot gemietet. Dafür braucht man keinen Führerschein und kann in kleine, einsame Buchten fahren. Das Meer schimmert dort in allen Blau- und Grüntönen und beim Schnorcheln sieht man unzählige kleine bunte Fische. Für Partyurlauber ist San Vito Lo Capo auf jeden Fall der Ort auf Sizilien. Den Flughafen erreichen Sie in gut einer Stunde, jedoch sollten Sie die doppelte Zeit einplanen, da Sie einen Teil auf der Stadtautobahn fahren müssen, die rund um Palermo häufig verstopft ist.

Sizilien ist eine sehr grüne Insel, die Städte haben ein wahnsinniges Flair, die Küche ist ausgezeichnet und die Abwechslung groß. Sizilien ist mehr als eine Reise wert! Meine Erfahrungen gebe ich gerne an Sie weiter und plane für Sie die perfekte Luxusreise.

Ihre Bianka Straub

Luxusreise nach Sizilien

    REISE ANFRAGEN – SO FUNKTIONIERT'S

    1. Sie haben sich Ihre konkreten Reisewünsche und einen genauen Reisezeitraum überlegt?

    2. Dann stellen Sie im nächsten Schritt Ihre Anfrage an uns!

    3. Wir melden uns telefonisch innerhalb von 72 Stunden zurück.

    4. Sie erhalten nach persönlicher, telefonischer Rücksprache ein individuell für Sie erstelltes Angebot von uns.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


    Ohne telefonische Rücksprache erfolgt keine Angebotserstellung. Wir investieren viel Zeit und Mühen, um Ihnen Ihre persönliche Traumreise zu gestalten. Von blind gestellten Anfragen bitten wir deshalb abzusehen.
    Felder mit dem * Sternsymbol, sind verpflichtende Angaben. Hinweis: Mit Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten elektronisch weiterverarbeitet und gespeichert werden dürfen. Sie können dies jederzeit widerrufen: datenschutz@luxus-reiseprofi.de

    Kategorien:

    Unentdecktes Land

    Schlagworte:

    Sightseeing

    Inspiration:

    Kunst & Kultur

    Bianka Straub
    Autor des Beitrags:

    Bianka Straub

    Inhaberin/Geschäftsführerin

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    E-Mail schreiben

    Exklusiver Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.