Blogartikel: Luxusreise Qatar – Doha entdecken
Sightseeing, Dining & die schönsten Hotels

Doha – eine aufstrebende Metropole mit vielen Facetten

Doha werden viele mit einigen nicht so erfreulichen Nachrichten und Bildern in Verbindung bringen, die in der Vorbereitungszeit der Weltmeisterschaft entstanden sind. Ich war zuerst auch etwas skeptisch und voreingenommen. Allerdings habe ich meine Meinung über Doha geändert. Denn bevor es für mich Richtung Thailand ging, habe ich in Doha einen kurzen Stopover gemacht und mir einen Eindruck der Stadt verschafft.

Ankunft in Doha, Qatar

Mit Qatar Airways ging es also zuerst nach Doha. Eine Airline, die ich wirklich anstandslos empfehlen kann! Dort angekommen haben wir uns per Uber zum Hotel bringen lassen. Super unkompliziert! Ich hatte uns hier ein Zimmer im W Doha gebucht, wir waren wirklich sehr zufrieden. Das Frühstücksbuffet war vielfältig und die Zimmer mehr als geräumig.

Sightseeing in Doha

Um Doha in seiner Fülle erleben und erkunden zu können, braucht man doch 2 bis 3 Tage, denn die Stadt ist in viele Bereiche aufgeteilt. Um all diese Bereiche genauer kennenzulernen, haben wir uns einen englischsprachigen Privatguide gebucht. Wie ich finde ein Muss, wenn man Doha intensiv kennenlernen möchte. So wurden wir am ersten Morgen abgeholt, sehr freundlich begrüßt und schon ging es los mit unserer Tour. Ein paar kalte Flaschen Wasser standen hier immer parat, an alles war gedacht. Die Tour führte uns durch alle „Stadtteile“ der Metropole:

  • Dohas Altstadt mit dem bekannten Soug Wagif: Hier erlebt man noch das „alte“ Doha und sieht, wie alles begann. Vor allem der Unterschied in der Architektur und der Wirtschaft ist unglaublich. Zum Soug Wagif hat es uns auch an einem Abend nochmal erneut hin verschlagen
  • The West Bay, der moderne Stadtteil Dohas mit der bekannten Skyline: Hier finden Sie schicke Hotels, sowohl für Geschäftsreisende als auch für Urlauber. Moderne Beach Clubs laden auch mal an einem Nachmittag zum Entspannen ein, wenn man sich von einem aufregenden Ausflug etwas erholen möchte. Eine Vielzahl an Shopping Malls sind hier ebenso vertreten. Mein Tipp: Am Abend in der Dunkelheit eine kurze Dhow-Bootsfahrt zwischen der Altstadt und der neuen Skyline, denn hier bietet sich ein atemberaubender Blick auf die prächtig beleuchteten Hochbauten sowie die alten Steinhäuser im beigen Villagestil des alten Teil Dohas. The Pearl: Eine künstlich entstandene Insel, hinter der West Bay erbaut. Hier finden Sie eine exklusive Marina, Yachten über Yachten mit tollem Yachtclub. In der Mitte wie in einer Lagune errichtet das erstklassige St. Regis Marsa Arabia Island und viele, viele Restaurants, die Ihren Gaumen verwöhnen!
  • Lusail Island: Die neueste künstlich erschaffene Halbinsel Dohas, die für Innovation, Modernität, Sport und Spaß steht und Doha von einer ganz anderen Seite zeigt. Hier ist das neue Wahrzeichen der Stadt entstanden: Der fast kreisförmige Hotelkomplex des Raffles Doha und Fairmont Doha.

Von Stadtteil zu Stadtteil brauchen Sie per PKW sicherlich 10 bis 15 Minuten, je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen. Zwischen dem alten Stadtteil Dohas und The West Bay können Sie entlang einer 7 Kilometer langen Promenade spazieren. Wir haben bei Nacht diesen tollen Ausblick auf die Skyline genossen! 😊 Wer will kann den Abend mit einem erfrischenden Aperitiv an dieser Promenade ausklingen lassen und das Panorama bestaunen. Natürlich hält die Stadt auch eine Vielzahl an Museen und Monumenten bereit, die man entdecken kann.

Dining & Restaurants in Doha

Am Abend haben wir es uns dann kulinarisch gut gehen lassen: Zuerst haben mein Mann und ich am Souq Waqif in einem lokalen Restaurant gegessen und uns durch die landestypische Küche probiert. Als nächstes hat es uns in ein Tapas-Restaurant auf The Pearl verschlagen, wo wir anschließend noch etwas herumschlendern konnten. Und zu guter Letzt waren wir im Three Sixty Restaurant: Ein Restaurant im 47. Stockwerk mit Blick über alle Bereiche dieser beeindruckenden Metropole, die bei Nacht so wundervoll beleuchtet ist. Vorabreservierungen sind zu empfehlen!

Kombinationsmöglichkeiten

Qatar kann aber auch mit rund sechsstündiger Fluganreise ein wunderbares Reiseziel zwischen Oktober und April sein. Beispielsweise als Kombination aus einem Aufenthalt in Doha für 2 bis 3 Nächte und anschließendem Aufenthalt in einem Strand- und Wellnesshotel ca. eine Autostunde von Doha entfernt, dem Zulal Wellness Resort:

Dieses Spa-Refugium ist in zwei Bereiche aufgeteilt, wodurch an alle Reisenden gedacht wird. Der eine Teil ist für Familien mit Kindern bestens geeignet, der andere für Paare als Adults-Only-Bereich bestimmt. Hier wird die arabisch-islamische Medizin praktiziert und angewendet. Die Gesundheit und das Wohlbefinden jeden Gastes, egal ob Groß oder Klein, steht an oberster Stelle. Der Wellnessbereich, das großartige kulinarische Angebot, die moderne Ausstattung der hell eingerichteten Unterkünfte und die atemberaubende Lagunen- und Poollandschaft laden zu einem erholsamen Urlaub ein.

Habe ich Sie neugierig gemacht oder haben Sie Fragen zu Qatar/Doha? Gerne erstellen unsere Reiseprofis Ihnen eine individuelle und maßgeschneiderte Reise und geben Ihnen ein paar Tipps mit an die Hand! 😊

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Ihre Lisa-Marie Reichelt

Luxusreise in Vietnam

Kategorien:

Unentdecktes Land

Schlagworte:

Sightseeing

Länder:

Qatar

Inspiration:

Kunst & Kultur

Lisa-Marie Reichelt
Autor des Beitrags:

Lisa-Marie Reichelt

Office Manager & Senior Travel Agent

Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.

E-Mail schreiben

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.