Im Land der Wildelefanten
Sie plantschen, sie tröten, sie bilden eine große Herde – und das tun sie seit Anbeginn der Zeit jeden August und September an dieser Stelle im Minneriya-Nationalpark in Sri Lankas Zentralinsel. Aus allen Himmelsrichtungen strömen die Elefanten hierher und verbringen den Spätsommer an einem Stausee, der vor 1700 Jahren angelegt wurde und an dessen Ufer ein Tempel steht.
Es handelt sich um die weltweit größte Konzentration wilder asiatischer Elefanten – und wird von „Lonely Planet“ in die Top Ten der spektakulärsten Wildtierspektakel der Welt aufgenommen.
Sri Lanka hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem absoluten Trendziel entwickelt: für Safari-Fans, Naturfreaks, für Entdecker. Weil Fauna und Flora sensationell sind, ist das „Dschungelbuch“ hier noch Realität. Und weil es Boutique-Hotels von Uga Escapes gibt, in denen die Umgebung im Mittelpunkt steht: diese grandiose Natur, all die Elefanten, die vielen Affen in den Bäumen, sogar die Bären, dazu die zahllosen Eidechsen und obendrein die grandiose Vogelwelt.
Und einen, den man sonst kaum irgendwo auf der Welt zu Gesicht bekommt: den Leoparden! Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine größere Population, nirgendwo sonst sind mehr dieser gefährdeten Großkatzen pro Gebiet unterwegs – und nirgendwo ist die Chance größer, tatsächlich einen von ihnen in freier Wildbahn zu beobachten.
Die besten Chancen hat man, wenn man mit einem Experten auf Safari geht – jemandem, der die Fährten lesen kann, die Sprache des Dschungels spricht und die Tiere fast mit dem Vornamen kennt. Uga Escapes beschäftigt solche Insider, hat Naturalisten in jedem Haus, die das Gebiet wie ihre Westentasche kennen. Sie sind dort die Ermöglicher: denn sie bringen die Gäste mit der Wildnis zusammen. Was dabei herauskommt? Unvergessliche Begegnungen, tolle Erinnerungen.
Schlagworte:
SafariExklusiver Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.