Malaysia – ein bunter Mix & uralte Regenwälder
Wenn Sie eine Reise nach Malaysia planen, dann sollten Sie sich vorab mit der Geschichte beschäftigen. Sie prägt das Land bis heute und ist gegenwärtig. Die meisten Spuren haben die Engländer, Holländer, Chinesen und Inder hinterlassen und eine bunte Mischung aus alldem werden Sie in Malaysia erleben.
Ankunft in Kuala Lumpur
Beginnen Sie Ihre Luxusreise in der Hauptstadt Kuala Lumpur. Ich garantiere Ihnen, diese Stadt haben Sie unterschätzt. Kuala Lumpur ist aufstrebend und modern, das zweithöchste Gebäude der Welt ist dort zu finden: Merdeka PNB 118 Tower. Die Stadt wirkt gut organisiert und ist sehr sauber. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Hochhäuser mit Luxushotels und gehobenen Wohnungen entstanden, daneben exklusive Einkaufszentren und gepflegte Parkanlagen mit sehr innovativen Freizeitangeboten.
Die Malaysier sind stolz auf Ihre Nationalität und die Regierung macht sich Gedanken um das Wohl der Bevölkerung. Das „alte“ Kuala Lumpur, mit seinen flachen, teilweise einfachen Häusern wurde völlig erhalten und ist für die Einheimischen ein Rückzugsort. Hier sind sie unter sich und profitieren dennoch von dem Angebot des „neuen“ Kuala Lumpur. Die historischen Gebäude sind größtenteils gut erhalten und spiegeln die bunte Geschichte und die verschiedenen Kulturen des Landes wider. Die Luxushotels mit der besten Lage in Kuala Lumpur sind das Mandarin Oriental Kuala Lumpur und das Four Seasons Kuala Lumpur am KLCC-Park. Hier lohnt sich ein Zimmer mit Parkblick. Beide Hotels liegen direkt an den Petronas Towers, eine Alternative zum Merdeka, um die Stadt von oben zu sehen und ein begehrtes Fotomotiv.
Fahren Sie am Abend von dort aus vier Stationen mit der Metro und verbringen Sie einen authentischen Abend in China Town, beides ein kleines Abenteuer. Sie sitzen dort zwar auf Plastikstühlen, das Essen und das Feeling ist aber auf jeden Fall authentischer als in den Hotelrestaurants.
Mein Tipp: Vom 30. auf 31. August erleben Sie im KLCC-Park ein Musikfest und spektakuläres Feuerwerk anlässlich des National Day (Hari Merdeka) gratis.
Malakka
Je nachdem zu welcher Uhrzeit Sie in Kula Lumpur landen, empfehle ich Ihnen vor oder nach Kuala Lumpur eine Nacht in Malakka zu verbringen, Fahrtzeit ungefähr zwei Stunden. Die Stadt liegt am Meer und ein Fluss schlängelt sich romantisch durch die Innenstadt. So einiges erinnert ein bisschen an Amsterdam und auch die Engländer haben große Fußspuren hinterlassen. Nicht nur in Malakka leben Buddhisten, Moslems und Christen friedlich miteinander. Oft sind in Malaysia die verschiedenen Gotteshäuser in der gleichen Straße zu finden. Den Abend verbringen Sie in einem der netten kleinen Restaurants direkt am Fluss und mit einem Bummel durch den Nachtmarkt in der Jonker Street. Malakka ist überschaubar und alles ist einfach und gut zu Fuß erreichbar. Die Küche in Malaysia ist sehr scharf, also erst mal vorsichtig sein und maximal „medium spicy“ bestellen. Die Chilis sind umwerfend.
Der Taman-Negara-Nationalpark
Weiter geht es zu einem behüteten Abenteuer in den Dschungel. Von Kuala Lumpur fährt man ca. 3 Stunden in den Nationalpark Taman Negara. Machen Sie diese Tour mit einem Fahrerguide, der Ihnen unterwegs viele interessante Informationen über Malaysia erzählt und Ihnen einen ganz anderen Bezug zum Land vermitteln wird. Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Hotel im Nationalpark durch eine einstündige Bootsfahrt zu erreichen. Wenn Sie Taman Negara in Ihren Reiseplan einbauen, sollten Sie sich aber darüber bewusst sein, dass dieser Nationalpark mehr Touristen beherbergt, als Sie vielleicht erwarten. Eines der besten Dschungelresorts dort ist das Mutiara Taman Negara mit einer gepflegten Gartenanlage und netten Holzbungalows. Den Luxus im Nationalpark finden Sie in der Natur, bei einem begleiteten Nachtspaziergang, beim Canopy Walk oder bei einer Bootstour mit Badestopp im Fluss.
Für alle Aktivitäten ist mein Tipp: Beginnen Sie den Tag sehr früh, sonst ist eine Reisegruppe oder Schulklasse vor Ihnen dran! Die Tierwelt ist leider aufgrund der vielen Touristen tiefer in den Dschungel gezogen. Affen sind zu hören, aber kaum noch zu sehen. Die Arbeiter auf den Palmölplantagen berichten von Tigern, Elefanten und Leoparden, welche Sie dort als Tourist auch mit Glück nicht zu sehen bekommen. Die beste Reisezeit für dieses Gebiet ist Mitte Februar bis Mitte September.
Die Cameron Highlands
Ihre nächste Station sollten die Cameron Highlands sein. Aber bitte vermeiden Sie Freitag bis Sonntag für die An- oder Abreise! Trotz einer Entfernung von 4 Stunden nutzen viele Bewohner von Kuala Lumpur diese Region an den Wochenenden und in den Ferien zur Erholung von der Hitze der Großstadt. Durch die Lage auf 1.542 Metern ist das Klima hier sehr angenehm, allerdings muss man mit kurzen und heftigen Regenschauern rechnen. Die Natur hier ist üppig, grün und es blüht in allen Farben. Die Cameron Highlands erinnern an England, kein Wunder, sie wurden auch von einem Engländer entdeckt und einige sind geblieben. Dieses Naturparadies beheimatet laut Aussage der Einwohner den ältesten Regenwald der Welt. Viele Hügel sind mit Teeplantagen und Gewächshäusern gesäumt. Hier wachsen Früchte, Gemüse und vor allem Erdbeeren das ganze Jahr. Die Cameron Highlands beliefern ganz Malaysia und Singapur mit Gemüse und Obst, das meiste davon in Bioqualität. Hier findet der Mensch alles in der Natur, was er zum Leben braucht.
Beginnen Sie Ihre geführte Jeep-Tour um 08:00 Uhr morgens mit einem einheimischen Führer, wenn er gut ist, dann sind Sie immer vor dem Strom bei den Highlights. Selbstfahrer finden sich hier schwer zurecht, die Straßen sind schlecht und eng. Ein besonderes Erlebnis ist eine 8-stündige Wanderung auf 2.000 Metern Höhe durch den Regenwald. Der Nebel steigt mystisch über den Bäumen auf und die Tierwelt sorgt für eine spannende Geräuschkulisse. Für die Cameron Highlands ist die beste Reisezeit zwischen März und Mitte Oktober, obwohl mir einige Einheimische von einem verrückten Wetter in den letzten Jahren erzählt haben. Besondere Monate sind der März und April, wenn die riesigen Rhododendren blühen.
Mein Hoteltipp ist das Cameron Highlands Resort, Mitglied der Small Luxury Hotels of the World. Die Küche und der Service sind ausgezeichnet und es gibt gegenüber vom Hotel einen Golfplatz. Wir reservieren Ihnen gerne vorab einen Termin im Spa, welches ausgezeichnet und preisgünstig ist. Sollten Sie einen Abend außerhalb des Hotels verbringen wollen, dann empfehle ich Ihnen mit einem Taxi in eines der indischen Lokale zu fahren, die günstig und sehr gut sind.
Ihre Reiselust ist geweckt? Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot mit vielen besonderen und einzigartigen Highlights. Ich freue mich auf Ihre Anfrage,
Ihre Bianka Straub
Luxusreise Durch Malaysia
Kategorien:
Unentdecktes LandSchlagworte:
SightseeingExklusiver Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.