Reisebericht Südafrika: Garden Route
Meine Luxusreise durch Südafrika

Vom Busch, über die Winelands bis nach Kapstadt

Meine erste Reise nach Südafrika und ja, was soll ich sagen: Es war wie in einem Traum, aber die wunderschöne Wirklichkeit! Ich habe Südafrika tatsächlich völlig falsch eingeschätzt und bin so froh, dass ich auf dieser Reise dabei sein durfte. Südafrika ist so vielseitig und definitiv eine Reise wert!

Ankunft in Port Elizabeth

Alles begann am Flughafen Frankfurt, von wo aus ich mit Turkish Airlines über Istanbul nach Johannesburg geflogen bin. Dort angekommen ging es für mich nach wenigen Stunden weiter nach Port Elizabeth, wo meine Tour startete. Da fast alle Flugzeuge am Nachmittag in Port Elizabeth landen, kamen wir kurz vor Sonnenuntergang an und das war schon eine magische Stimmung, als die wärmende und glitzernde Sonne sich von uns verabschiedete.

Kariega Game Reserve

Wir wurden am Flughafen abgeholt und per eineinhalbstündigen Transfer ging es zum Kariega Game Reserve, welches aus mehreren Lodges besteht und eine Fläche von knapp 11.000 Hektar umfasst. Dort angekommen erwartete uns die erste Überraschung: Es ging direkt mit dem Jeep auf ein Game Drive durch den Busch. Giraffen, Elefanten, Büffel, Geparden und viele mehr erwarteten uns im privaten Wildreservat. Oh mein Gott, wie glücklich ich bin, diesen Moment erleben zu dürfen!

Danach wurden wir herzlichst empfangen und gleich zum Lagerfeuer im Busch geladen, mit leckeren Drinks und Canapés. Nach diesem wundervollen Dinner ging es zur Unterkunft, die Settlers Drift Lodge*****, ein Hotel mit insgesamt neun sehr großzügig geschnittenen Zelten, einem Pool, Restaurant und Blick auf das Wildreservat. Ich war einfach überwältigt, wie geschmackvoll diese Lodge eingerichtet ist: Warme Farben, fast ausschließlich natürliche Materialien und mein riesiges privates Reich mit großer Terrasse, Badewanne, Regenwalddusche und Ankleidezimmer. An den darauffolgenden Tagen erwartete uns nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, denn wir wurden köstlich bekocht, sondern auch mehrere Safaris, wo wir wieder sämtliche Tiere beobachten konnten, u.a. auch Löwen bei der Jagd, Nashörner, Elefantenfamilien, Zebras und Springböcke. Unser erster Stopp hat mich schon völlig beeindruckt, aber es ging weiter so.

Plettenberg Bay

Auf dem Weg zur nächsten Unterkunft hielten wir an der Plettenberg Bay an und hatten eine kurze Site Inspection im Plettenberg Bay Hotel. Unser nächster Halt war dann die Tsala Treetop Lodge*****, ein Baumhaus-Hotel, mitten im Wald gelegen. Auch hier war ich total von der Herzlichkeit der Mitarbeiter und dem Empfang gerührt, doch auch die Architektur der einzelnen Villen ist schlichtweg gigantisch. Mit einem Holzsteg verbunden findet man von Holzhaus zu Holzhaus, entweder mit einem oder zwei Schlafzimmern und großzügigen Wohnbereich und ebenso mit privatem Pool. Hier fehlt es einfach an nichts. Und obendrein ist die Küche mehr als exzellent, einfach köstlich! Von der Tsala Treetop Lodge***** aus unternahmen wir einen Ausflug nach Knysna, wo wir uns per Segelschiff in die Lagune begeben haben und einen sonnigen Vormittag mit Snacks an Bord verbracht haben. Eine Bucht wie aus dem Bilderbuch. Auch zum Bummeln bietet sich Knysna gut an, gerade Thesen Island ist ideal dafür.

Grootbos Private Nature Reserve*****

Weiter ging es an George vorbei bis zum Grootbos Private Nature Reserve***** und was soll ich sagen, mein Gänsehautfeeling hielt weiter an. Das Reserve besteht aus der Forest Lodge, der Garden Lodge und zwei Villen mit einmal vier und einmal sechs Schlafräumen. Jede einzelne Lodge und Villa hat ihren eigenen Reiz. Gerne verrate ich Ihnen hierzu in einem Beratungsgespräch mehr. Bei Grootbos kommt man aber nicht den Big Five näher, sondern lernt viel und intensiv über die Biodiversität der Flora des Landes. Auch hier kann man sich mitten in den Busch begeben und erkundet die Pflanzenwelt, den botanischen Garten uvm. Jeden Tag werden spannende Aktivitäten für Groß und Klein angeboten. Und ein weiteres Highlight ist die Walbeobachtung in der High Season von Juli bis September, wenn sich hunderte Wale in die Walker Bay begeben. Ein unvergessliches Erlebnis!

Kapstadt

Nach Grootbos erwartete uns noch ein Stopp in Kapstadt. Untergebracht waren wir hier im One&Only Cape Town*****+, eine grüne Wellnessoase mitten in einer Großstadt, einfach unfassbar. Wir haben die Waterfront erkundet und ein paar Mitbringsel geshoppt. Von Kapstadt aus unternahmen wir Ausflüge in die Winelands, statteten dem Weingut von Steenberg einen Besuch ab und fuhren bis ans Kap der Guten Hoffnung, wo wir am Boulders Beach auf Pinguine trafen.

Auch die Ecke um Hermanus ist sehr sehenswert. Verliebt habe ich mich auch ins Weingut von La Petite Ferme, oberhalb von Franschhoek gelegen, mit einem zauberhaften Blick über die Weingegend. Der Höhepunkt und krönende Abschluss war dann die Fahrt per Gondel auf den Tafelberg. Von hier oben hat man einen gigantischen Blick auf ganz Kapstadt und die angrenzenden Städtchen.

Leider ging diese zehntägige Reise vorbei wie im Flug. Aber es war ein Traum! Ich komme auf jeden Fall wieder und will Südafrika noch etwas intensiver erleben und erkunden. Normalerweise sollte man sich für diese Reise zwischen 14 und 20 Tagen Zeit nehmen, um alle Eindrücke intensiv und ohne Stress genießen zu können.

Ihre Südafrika Rundreise

Wollen Sie Südafrika auch endlich bereisen und wissen noch gar nicht, was Sie alles entdecken wollen, welche Gegenden und Hotels zu Ihnen passen und welche Höhepunkte unbedingt in Ihre Reise eingebaut werden müssen? Kein Problem, sprechen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir, dann starten wir mit den Reiseplänen und entwerfen eine maßgeschneiderte Luxusreise, perfekt abgestimmt auf Ihre Wünsche.

Ich freue mich jetzt schon darauf, Ihnen mit einer Traumreise nach Südafrika ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, Ihnen mehr von meiner Reise zu erzählen und Ihnen Tipps zu geben.

Bis bald!

Liebe Grüße,

Ihre Lisa-Marie Reichelt

Afrika Rundreise – jetzt anfragen

    REISE ANFRAGEN – SO FUNKTIONIERT'S

    1. Sie haben sich Ihre konkreten Reisewünsche und einen genauen Reisezeitraum überlegt?

    2. Dann stellen Sie im nächsten Schritt Ihre Anfrage an uns!

    3. Wir melden uns telefonisch innerhalb von 72 Stunden zurück.

    4. Sie erhalten nach persönlicher, telefonischer Rücksprache ein individuell für Sie erstelltes Angebot von uns.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


    Ohne telefonische Rücksprache erfolgt keine Angebotserstellung. Wir investieren viel Zeit und Mühen, um Ihnen Ihre persönliche Traumreise zu gestalten. Von blind gestellten Anfragen bitten wir deshalb abzusehen.
    Felder mit dem * Sternsymbol, sind verpflichtende Angaben. Hinweis: Mit Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten elektronisch weiterverarbeitet und gespeichert werden dürfen. Sie können dies jederzeit widerrufen: datenschutz@luxus-reiseprofi.de


    Lisa-Marie Reichelt
    Autor des Beitrags:

    Lisa-Marie Reichelt

    Reisedesignerin

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.

    E-Mail schreiben

    Exklusiver Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.