Ganesha Statue in der Nähe von Ubud auf Bali
Altes Heiligtum & heilige Quellen

Elefantenhöhle Goa Gajah auf Bali

Altes Heiligtum & heilige Quellen

Die geheimnisvolle Elefantenhöhle Goa Gajah auf Bali ist ein faszinierendes Relikt aus dem 9. Jahrhundert und liegt nur wenige Kilometer außerhalb von Ubud, eingebettet in eine üppig-grüne Dschungellandschaft. Ihr Ursprung gibt bis heute Rätsel auf, ebenso wie der Name selbst. Woher der Begriff „Elefantenhöhle“ stammt, ist nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie besagt, dass ein niederländischer Archäologe bei ihrer Entdeckung im Jahr 1923 die eindrucksvolle Dämonenmaske am Eingang fälschlicherweise für einen Elefantenkopf hielt. Eine andere Deutung verweist auf die im Inneren der Höhle befindliche Statue des elefantenköpfigen Gottes Ganesha.

Der Eintritt in die Elefantenhöhle Goa Gajah auf Bali führt durch das furchteinflößende, weit aufgerissene Maul der Dämonenmaske. Im Inneren erwartet Sie ein schmaler Gang mit eindrucksvollen Relikten. Eine Ganesha-Statue im Westen, drei steinerne Lingas im Osten und in Felsnischen eingelassene, alte Buddhastatuen, die von der religiösen Vielfalt Balis zeugen.

Vor der Höhle befinden sich kunstvoll gestaltete Wasserbecken mit heiligem Quellwasser. Diese getrennt nach Geschlechtern angelegten Becken sind mit fein gearbeiteten Quellnymphen geschmückt, deren Wasser heilende Kräfte besitzen soll.

Bei Fragen und Wünschen stehen Ihnen unsere Reiseprofis gerne zur Seite, um eine Luxusreise zu gestalten, die Ihre Erwartungen übertrifft!

Exklusiver Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um regelmäßig einzigartige Reiseberichte und exklusive Luxus-Deals zu erhalten.

×